Bartbalm, Bartpomade oder Bartwachs - wo ist der Unterschied

Du bist auf der Suche nach einem Helfer, der deinen Bart in Form bringt? Du suchst eine Bartpflege, die wild abstehnde Barthaare zurück holt? Du suchst ein Produkt, dass deinen Bart mit allem versorgt was er braucht? Na dann haben wir was für dich! Drei Begriffe vereinen ein Produkt, doch der unterschied ist da! Wir erklären dir was für dich die richtige Wahl ist!

Was ist Bartbalm

Zu Begin ist zu sagen: wie im Einleitungstext bereits erwähnt handelt es sich bei den drei Begriffen im ganz groben um das selbe. Doch ein Unterschied besteht doch! Doch kommen wir zum Thema. Bartbalm. Was ist Bartbalm? Im Grunde handelt es sich dabei um eine Mischung aus Wachs, Sheabutter und verschiedenen ätherischen Ölen. Das entscheidende ist dabei wie so oft das Mischungsverhältnis. Je höher der Wachsanteil ist, desto fester wird die Mischung. Beim Barbalm spricht man dabei in der Regel von einer Mischung mit geringem Wachsanteil. Somit ist der Balm eine Bartpomade mit geringem Halt und wenig Stylingmöglichkeiten. Vorteil beim Balm ist allerdings zum einen die Pflege für den Bart sowie auch die einfache Verarbeitungsweise. Durch die meist weiche Konsistenz lässt sich das Gemisch nämlich hervorragend im Bart und auf der darunter liegenden Gesichtshaut verteilen! Als Fazit würde ich sagen: wenig Styling viel Pflege!

Was ist eine Bartpomade

Wie bereits erwähnt sind die unterschiede der verschiedenen Produkte nur sehr fein granuliert. Bei der Bartpomade handelt es sich um eine steigerung des Bartbalms. Steigerung bezieht sich dabei natürlich nicht gezwungen auf die Qualität, also vielmehr auf die Festigkeit der Pomade. In einer Bartpomade ist in der Regel der Wachsanteil höher als in einem Bartbalm, der Anteil an Sheabutter, der der Masse die Cremigkeit verleiht ist geringer gewählt. Wie schon im Balm sind in der Pomade in aller Regel ätherische Öle, die zusammen mit dem Sheabutter die pflegende Komplenente wiedergeben. Die ähterischen Öle verleihen der Pomade außerdem in der Regel einen Duft. Naütlrich gibt es auch hier außnahmen: die Produkte von Angry Norwegian verzichten hier komplett und liefern somit ausschließlich Produkte ohne Duftstoffe!

Was ist Bartwachs

Bartwachs liefert dir Halt! Das könnten die kürzen Worte sein, die man zu dem Kraftpaket sagen kann. Dabei gliedert es sich wie erwähnt in der Familie der Bartpomade bzw. Bartbalme ein. Das Bartwachs hat dabei einen noch höheren Anteil an Wachs in der Mischung. Das ist auch der Grund für den hervorragenden Halt, den das Bartwachs liefert. Abstehende Barthaare können damit locker in Zaum gehalten werden und das Wachs verleiht deinem Bart eine gepflegte Form! Man könnte sagen: das Bartwachs ist der kleine Bruder des Moustache Wax. Nicht ganz so fest, eher für den kompletten Bart geeigent, und sogar für den Moustache kann er verwendet werden, wenn natürlich auch nicht in dem maße wie ein richtiges Moustache Wax! Aber nochmal zu den Inhaltsstoffen eines Bartwachs: auch hier sind in aller Regel geringere Anteile an Sheabutter sowie ätherischen Öle beigesetzt. Somit liefert das Bartwachs auch noch Pflege für den Bart, allerdings würde ich hier auf alle Fälle zusätzlich ein Bartöl als rein pflegende Komponente empfehlen. 

Jetzt wisst ihr alles über Bartbalm, Bartpomade und Bartwachs und kennt die feinen Unterschiede. Zum verarbeiten kann allerdings gesagt werden, dass sich diese relatvi gleich gestaltet. Bei allen empfiehlt sich eine Bartbürste, um die Mischung optimal im Bart verteilen zu können. Als Tipp beim Bartwachs: ein Föhn erleichtert die gleichmäßige Verteilung im Bart enorm.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Mr. Bear Beardstache WAX 30 ml Mr. Bear Beardstache WAX 30 ml
10,94 €
Inhalt 30 mL (36,47 € / 100 Milliliter)